Eine Fassade als "denken Haut", um ein Gebäude gewickelt – dies muss nicht unbedingt eine berührbare, physische Membran sein. Es könnten auch eine virtuelle Haut, ein unsichtbares Netz in eine architektonische Einheit.
Wir begannen mit der Idee eines "augmented-Reality-Fensters" zum erfassen und Anzeigen von Daten aus anderen Modulen in einer günstigen Lage. Aber nach einigen Tests und Prototypen, mussten wir unsere Strategie neu zu definieren: nicht nur zeigen Dinge, aber ermöglichen aktive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Elementen-Devel - für das "multimodale Media Madness" Lab an der Media Computing Group (RWTH Aachen University) entwickelt.
So dass wir auf in das Sammeln der Daten mit einem intelligenten Sensor- und Aktor-Netzwerk bestehend aus mehreren lose gekoppelt Funksender. Unser erste Ziel war die Schaffung von Dienstleistungen für andere Fassadenelemente reagieren auf verschiedene Ereignisse ausgestrahlt, nicht abhängig von einem bestimmten Sensor-Modul. Der nächste Schritt war einen Use Case erstellen, der transzendiert den Einsatz von Sensorelementen als einfache Datenquellen für die eigentliche Fassade und ermöglicht die direkte Interaktion mit der architektonischen Umgebung. Zum Beispiel könnte Sie nehmen den Lichtschalter aus einer Wand in der Nähe und bringen Sie ihn mit zu Ihrem Schreibtisch, so dass Sie die Beleuchtung von dem Ort direkt könnte, wo Sie ihn benötigen – und wo ist es viel einfacher zu beurteilen. Aber da gibt es keine feste Beziehung 1:1 vom Sensor zum Antrieb, gibt es noch andere Dienste und Sensor-Werte, die möglicherweise relevant sind, z. B. ein PIR-Bewegungsmelder, Gesamtwert Helligkeit usw..
Wir entschieden uns für die Arduino-Umwelt unsere Bewertung Knoten erstellen mit ubiquitär verfügbar AVM ATMega Chips und HopeRF Funkmodule. Diese Kosten effiziente Hardware erleichtert ein geschlossen-vernetzt Sensornetzwerk zu erreichen – unsere "denken-Haut".
Wenn Sie mehr über unser Projekt erfahren möchten, überprüfen Sie unsere Dokumentation-Datei angehängt.
Besuchen Sie auch unsere Bitbucket Repository, wo unsere m3RFM Bibliothek und Source-Codes für die Sensorsysteme sowie die Eagle-Dateien für die m3RFM Schilde zur Verfügung stehen.