Schritt 1: auf Gitarrendecken Färbung
Wegen dieses Problems sind traditionelle Instrumentenbauer ungern um zu viel Pigment auf der Decke zu verwenden. Komplexem Bildmaterial ist in der Regel beschränkt auf e-Gitarren, wo die Akustik des Holzes unabhängig viel weniger. Aber ich wollte einen Weg finden, mit meiner akustischen.
Meine Methode
Im Bild ist die erste Peter Cree-Gitarre, die ich beim sah Online-Recherche. Sie können mehr von seiner Arbeit auf seiner Websitezu sehen.
Details zu Peter Methoden für die Färbung seiner Lack / Schellack konnte ich nicht finden, so dass ich mein Bestes versucht, um meine eigene Lösung zu finden. Ich brauchte eine leichte, leistungsfähige Methode der Färbung entweder das Holz oder die Lackierung. Ich fand den Anilin Farbstoff angeboten von Luthiers Mercantile International, wo ich bereits meine anderen Gitarren-Equipment gekauft hatte.
Ich entdeckte, dass mithilfe des Anilin Farbstoffes, kombiniert mit der Laser-Cutter, ich in der Lage, sehr nette Bilder direkt auf die Oberfläche des Holzes zu färben. In der Regel trifft Farbstoff Holz, explodiert die Farbe in alle Richtungen nach der Maserung des Holzes. Also hätte Farbstoff allein zu einem sehr chaotisch "impressionistischen" Stil der Kunst geführt. Aber durch den Einsatz der Laser-Cutter, brach ich die Holzfasern - die Farbe fließt überall hielt. Schauen Sie sich die Bilder, um den Unterschied zwischen der Verwendung von Farbstoff und die Laser-Linien zu sehen.
Soweit zusätzliche Masse oder Ordner hinzufügen, die ich gefunden habe Anilin-Farbstoff ist konzentrierte Zeug, nur eine kleine Prise von jeder Farbe 2 - 3 mal so viel Farbstoff als ich für die ganze Gitarre brauchte gemacht. Ich entschied mich für die Alkohol lösliche Version (auf Wasserbasis ist ebenfalls verfügbar) so dass ich könnte das Holz direkt färben, und die Farben nicht laufen wenn ich auf mein Wasser gelegt Basis "Lack".
Ein weiterer Vorteil von alkoholhaltigen Farbstoff ist dann in Sekunden, die mir erlaubt, schnell zu arbeiten und hinterlässt keine zusätzliche Masse Alkohol verdunstet.
Getestet habe ich den Klang der Gitarre, vor und nach der Färbung - Klopfen auf der Oberseite, die einfache Ton und Lautstärke zu hören, und die Saiten stimmen. Ich konnte keinen Unterschied auf der Grundlage der Farben allein nicht hören. Obwohl natürlich der Ton ein wenig geändert hat, nach dem Auftragen des klares Mantel - wie es wäre, wenn alle fertig sind.