Schritt 3: Machen ein Flussdiagramm und Programmierung des Roboters
Bevor Sie das Programm zu schreiben, ist es eine gute Idee, so genannte ein Flussdiagramms zu machen. Das Flussdiagramm macht es einfacher, das Programm zu schreiben. Das Flussdiagramm ist wie eine Anleitung um zu entscheiden, was Sie wollen, den Roboter zu tun und wie Sie es tun. Nachdem Sie das Flussdiagramm vorgenommen haben, ist es viel einfacher, das Programm zu schreiben, sondern Sie können einfach das Flussdiagramm. Das Flussdiagramm hilft Ihnen die Logik denken müssen die Roboter zu folgen, um die richtigen Dinge zu tun.
Sie beginnen mit einem "Start-Block." Dies ist ein Oval auf dem Papier. Aus dem Start-Block machen Sie eine "Fragenblock." Dies ist eine Frage des Programms. Der Roboter verwendet Sensoren, um die Frage zu beantworten. Abhängig von der Antwort auf die Frage in dem Fragenblock wird der Roboter entweder versuchen, eine andere Frage zu beantworten oder fahren Sie mit einem "Action Block." Der Aktion Block zeigt etwas, das der Roboter tatsächlich tut wie Autofahren oder drehen oder die Hinterradschwinge.
Ich legte ein Bild Teil des Flussdiagramms für den Roboter. Das Flussdiagramm zeigt die Logik für den Roboter, die schwarze Linie zu folgen. Je nachdem, wo die schwarze Linie wird der Roboter vorantreiben, oder verschieben nach rechts oder nach links verschieben. Der Roboter beantwortet die Fragen in diesem Flussdiagramm durch Rücksprache mit der Lichtsensor. Das Flussdiagramm zeigt auch die Logik für ein Objekt weiter zu überprüfen. Wenn der Ultraschall-Sensor ein Objekt sieht, wird der Arm 190 Grad um das Objekt aus dem Weg zu klopfen schwingen. Das Programm geht dann zurück zum Anfang. Also, wenn das Objekt noch im Weg ist, wird der Arm wieder Schwung. Wenn kein Objekt vorhanden ist, wird dann das Programm weiter auf der Suche nach der schwarzen Linie zu entscheiden, wohin man sich bewegen.
Um den Roboter zu programmieren, müssen Sie die Lego Mindstorms Software auf Ihrem Computer installiert zu bekommen. Danach ziehen Sie verschiedene "Stücke" aus der Software-Symbolleiste in der Mitte, wo Sie eigentlich das Programm zu erstellen. Einige der Stücke Steuern pro Motor. Sie können wählen, welchen Weg Sie wollen den Motor zu gehen, wie viele Umdrehungen machen, möchten und wie lange Sie wollen, es zu drehen. Sie verwenden die Logik aus dem Flussdiagramm der Motorsteuerungen zugeführt. Andere Stücke, die Sie in ziehen sind für die Sensoren. Diese Stücke, die Sie in ziehen Signal das vom Sensor kommen. Für den Ultraschall-Sensor müssen Sie wählen, wie empfindlich den Sensor sein soll, oder welche Entfernung Sie möchten senden Sie ein Signal, dass etwas vor dem Sensor. Sie müssen die richtigen Motoren die Signale von jedem Sensor beimessen, und legte in verschiedenen Logikbausteine, machen die Flussdiagramm-Logik, die Roboter zu steuern.
Sobald Sie alle Teile in der Mitte des Programms setzen, überprüfen Sie die Benachrichtigungen am unteren Bildschirmrand zu sehen, was das Programm eigentlich tut. Dies macht es so können Sie Ihr Programm bevor Sie es in den Roboter.
Ich finde nicht die Datei für das Programm, das ich geschrieben habe. Wenn ich es finde, lege ich es hier zu sehen. Ich schrieb das Programm auf der Pfadfinderführer Computer, und ich bin versucht, es von ihm zu bekommen.
Auf dem Bildschirm der Software gibt es einen Button zu klicken, um das Programm zum Roboter senden. Sie legen das Kabel von Ihrem Computer auf das Mindstorms-Modul. Sobald das Programm in den Roboter gesendet wurde, wird der Roboter ein akustisches Signal machen. Auf dem Bildschirm Roboter werden ein Menü, das Programm auszuwählen, das Sie verwenden möchten. Schieben Sie den orangefarbenen Button zweimal auf das Modul, das Programm auszuführen. Wenn das Programm nicht die Art und Weise funktioniert, die orangefarbene Taste das Programm beenden möchten. Dann nehmen Sie die Änderungen im Programm, bis man das Programm richtig funktioniert.